Cloud-Kassen: Revolution oder Risiko für den Handel?

Der Wunsch, Cloud-Kassen zu implementieren, wird immer größer und sie rücken zunehmend in den Fokus des Handels. Doch was verbirgt sich hinter dem Konzept? Vereinfacht gesagt wird die Kassensoftware über das Internet zur Verfügung gestellt und betrieben. Die Software inklusive der dazugehörigen Daten wird in Rechenzentren auf speziellen Servern gespeichert und verwaltet. Der User benötigt in der Theorie lediglich einen internetfähigen Computer sowie die passende Cloud-Plattform und die Verwaltung erfolgt durch den jeweiligen Anbieter. 

Doch ist eine „reine“ Cloud-Kasse wirklich realisierbar? Wie unterscheidet sich das System von den bisher verwendeten Methoden, welche Vorteile bietet es und welche Nachteile müssen von Händlern berücksichtigt werden? 

Umsetzung der „reinen“ Cloud-Kasse

Zu beachten ist, dass eine „reine“ Cloud-Kasse in der Praxis nur schwer bis gar nicht realisierbar ist. Peripherie-Geräte wie Scanner, Zahlungsverkehrsterminals, Waagen oder Drucker erfordern für die Anbindung in der Regel eine lokal installierte Software-Komponente, die eine Verbindung zur Cloud-Kassensoftware ermöglicht. Diese übernimmt dann die Kommunikation zwischen den Geräten und der Cloud. Streng genommen kann also nicht von einer „echten“ Cloud-Lösung gesprochen werden. Vielmehr handelt es sich um ein hybrides System, bei dem lokale und Cloud-Elemente zusammenarbeiten.

Cloud-Kasse vs. On-Premise: Wo liegen die Unterschiede?

Bei traditionellen On-Premise-Lösungen wird Soft- und Hardware lokal am Standort installiert und betrieben. Das beschränkt die Lösungen in ihrer Flexibilität. Anpassungen oder Erweiterungen erfordern oft eine aufwändige Überarbeitung des gesamten Netzwerks, damit die neue Komponente nahtlos in das vorhandene System übernommen wird. Zudem sind hohe Investitionen in Backup- und Recovery-Systeme notwendig, damit es zu keinem Verlust der Daten kommt. Bei Cloud-Kassen entfällt dieser Aufwand. Allerdings verbleiben die Daten bei On-Premise-Lösungen im eigenen Unternehmen und Händler behalten die volle Kontrolle. 

Vorteile von Cloud-Kassen

Durch den Betrieb der Lösung in der Cloud kann der Aufwand für Wartung, Updates und Support erheblich reduziert werden. Gleichzeitig profitieren Händler von einer höheren Flexibilität und Skalierbarkeit, da neue Funktionen und Geschäftsprozesse schneller implementiert und verteilt werden können. Zudem minimiert die Cloud-Lösung das Risiko eines Datenverlustes oder Datendiebstahls, da mehrere Sicherheitsebenen greifen. Dank der zentralen Aufbewahrung aller Daten können auch mehrere Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten auf dieselben Daten zugreifen und so an einem Projekt gleichzeitig arbeiten.

Mögliche Risiken von Cloud-Kassen

Da bei Cloud-Kassen die Daten auf Servern des Anbieters und nicht lokal im Unternehmen gespeichert werden, muss der Anbieter hohe Datensicherheitsstandards garantieren und sicherstellen, dass diese ausschließlich zur Verarbeitung der Verkaufstransaktion genutzt werden. Eine weitere Grundvoraussetzung ist das Vorhandensein einer stabilen und schnellen Internetverbindung, um Verzögerungen oder gar Ausfälle an der Kasse zu vermeiden. 

Unsere Lösung: Flexibilität und Sicherheit mit POSMAN

Dank unserer Entwicklungsstrategie bieten wir sowohl hybride als auch Cloud-basierte Kassensysteme an. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir die optimale Strategie, welche auf die individuellen Anforderungen und Einsatzszenarien abgestimmt wird. Dabei kann auch eine Kombination aus hybriden und Cloud-Kassen entstehen, die sowohl den stationären als auch mobilen Einsatz abdeckt.

Unser hybrider Ansatz – lokal installierte Software mit synchronisierten Daten in der Cloud – bietet das Beste aus beiden Welten und sorgt für Ausfallsicherheit. Zudem ist unsere Kassensoftware POSMAN auch für Android-basierte Zahlungsterminals (Girocard-zertifiziert) zugelassen, was maximale Mobilität und Flexibilität gewährleistet. Der vollautomatisierte Installationsprozess ermöglicht, dass jedes POSMAN-Kassensystem innerhalb von fünf Minuten betriebsbereit (kassierfähig) ist. Das gewährleisten wir bei allen Neuinstallationen, Wartungen und Reinstallationen. Unsere Händler sind also mit POSMAN bestens gerüstet. Egal, was passiert: POSMAN kassiert immer!

Fazit: Zukunftsweisend, aber nicht ohne Herausforderungen

Das Konzept der Cloud-Kassen bietet zahlreiche Vorteile wie Kosteneinsparungen und die vereinfachte Anpassungsfähigkeit, während es einige Schwächen der standardmäßig genutzten On-Premise-Lösungen behebt. Allerdings sollten Händler die zuvor genannten, potenziellen Risiken, wie Datensicherheit und Abhängigkeit von einer stabilen Internetverbindung, nicht unterschätzen. Da alle Daten in einer externen Cloud verwaltet werden, ist das Vertrauen in den Anbieter essenziell.

Letztendlich muss für jeden Händler individuell geprüft werden, welche Anforderungen das eigene Kassensystem gestellt werden. Oft kann eine hybride Lösung, die stationäre und mobile Einsätze kombiniert, die ideale Wahl sein.