Neueste Trends beim Self-Checkout: Der EASY Shopper

Auch Supermärkte bleiben von der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft nicht verschont. Während Online-Supermärkte wie PicNicFlink und Co immer mehr an Zulauf gewinnen, müssen stationäre Supermärkte ebenfalls über Möglichkeiten nachdenken, wie sie sich den neuen Herausforderungen beim Einkaufserlebnis stellen. Eine Lösung ist der von Edeka eingesetzte Easyshopper. Dieser ist quasi Einkaufswagen und Self-Checkout-Kasse in Einem. Wir haben für Sie beleuchtet, wie das „neue Einkaufen“ aussieht und welche Vorteile es Ihnen bietet.

Wie sieht der Easyshopper aus?

Ganz einfach: Stellen Sie sich einen normalen Einkaufswagen vor, auf dessen Schiebegriff ein Tablet angebracht ist. Zusätzlich befindet sich an einer seitlich festinstallierten Stange ein integrierter Scanner am Easyshopper, mit dem der Kunde seine Waren direkt scannen kann, bevor er sie in seinen Einkaufswagen legt.

Wie funktioniert der smarte Einkaufswagen?

Wie schon erwähnt, vereint der Easyshopper einen Einkaufswagen und eine Self-Checkout-Kasse. Aus Kundensicht läuft der Einkaufsprozess wie folgt ab: Zunächst meldet sich der Kunde mit der zugehörigen App am Einkaufswagen an. Über diese App werden Kundendaten, wie zum Beispiel Zahlungsinformationen, an die Kasse übergeben. Dann erledigt der Kunde wie gewohnt seinen Einkauf. Im Unterschied zu „normalen“ Einkaufsvorgängen scannt er jeden Artikel selbst, bevor er ihn in den Einkaufswagen legt. Jeder Artikel wird auf dem Tablet-Display des Easyshoppers dokumentiert. Neben dem Warenwert können z. B. auch aktuelle Angebote angezeigt werden. Außerdem gibt es eine Hilfe-Taste, mit der im Notfall ein Mitarbeiter gerufen werden kann. Am Ende des Einkaufs wird der Preis vom in der App hinterlegten Konto abgebucht und der Kunde verlässt – ohne in der Warteschlange an der Kasse zu verharren – den Supermarkt. Das ist smart!

Welche Vorteile bietet der Easyshopper?

Sowohl aus Kundensicht als auch aus Sicht der Supermarkt-Betreiber bietet der Easyshopper viele Vorteile.

Vorteile für Kunden

  • Keine Wartezeiten an der Kasse
  • Verbessertes Einkaufserlebnis durch digitale Einkaufslisten, intuitiver Indoor-Navigation sowie Rezeptintegration
  • Gefühl der Selbstwirksamkeit (Ich bestimme selbst, wie schnell ich einkaufe)

Pressestimmen

„Lässt sich ein Produkt nicht finden, navigiert der Easy-Shopper seinen Fahrer kurzerhand zum richtigen Regal.
Tagesspiegel, 27. Dezember 2018

„Der [...] Easy Shopper ist einfach zu hand­haben und erleichtert das Einkaufen im Supermarkt: keine langen Schlangen an der Kasse, kein Stress mit Hin- und Herpacken am Kassenband. Der Easy-Shopper-Einkaufs­wagen ist bequem in der Nutzung: Einfach die gewünschte Ware aus dem Regal nehmen, einscannen und dann direkt in die Einkaufs­tasche packen.
Stiftung Warentest, 17. April 2020

„Karl Kordes [Marktleiter, Marktkauf Espelkamp] ist überzeugt, dass diese Eigenschaften dazu beitragen, dass die Kundenbindung an seinen Markt steigt. 'Der Easy Shopper wird primär für Wocheneinkäufe genutzt', sagt der Marktleiter. Demnach sei der durchschnittliche Kassenbon generell höher als bei dem klassischen Einkauf. An starken Tagen [...] warten Kunden oftmals auf freiwerdende Easy Shopper. „An diesen Tagen beträgt der Umsatzanteil der mit dem Easy Shopper getätigten Einkäufe bis zu 43 Prozent“, erklärt Karl Kordes und freut sich, dass viele sogenannte Wechselkunden, die früher nur gelegentlich den Markt besucht hätten, inzwischen zu Stammkunden geworden seien.
The Retail Optimiser, 10. November 2023

Vorteile für Supermarkt-Betreiber

  • Höhere Kundenzufriedenheit durch weniger Wartezeiten an der Kasse
  • Geringere Lohnkosten, da weniger Kassenpersonal benötigt wird
  • Zusätzliche Marketing-Möglichkeiten durch gezielte Werbung und Produktvorschläge auf dem Display des Easyshoppers

Easyshopper vs. Online-Supermarkt – wer siegt?

Aus Kundensicht scheint der Sieg auf den ersten Blick klar an den Online-Supermarkt zu gehen. Der Online-Supermarkt ist bequemer. Es wird weniger Zeit für den Einkauf benötigt, da der Einkauf bequem nach Hause geliefert wird. Doch was viele Kunden nicht wissen, ist, dass der Einkauf bei solchen Märkten meist teurer ist, da neben einer Liefergebühr auch ein Aufschlag auf die Supermarktpreise verlangt wird. Mit dem Easyshopper wäre die Zeitersparnis zwar geringer, jedoch immer noch größer als beim „normalen“ Supermarktbesuch, da der Laden nach abgeschlossenem Einkauf einfach verlassen werden kann. Außerdem sind die Artikel im stationären Supermarkt oft günstiger als im Online-Supermarkt.


Aus Sicht der Marktbetreiber ist ein Kunde im Laden potenziell lukrativer. Die Anzahl der Impulskäufe ist online deutlich geringer als im Laden.

Welche Supermärkte nutzen Easyshopper oder ein ähnliches System?

Bereits einige renommierte Supermarkt-Ketten setzen auf die smarte Einkaufswagen-Generation:

  • Edeka
  • Rewe
  • Marktkauf

Wollen auch Sie Ihr Geschäft moderner und digitaler gestalten?

Self-Checkout-Kassen sind eine weitere Möglichkeit, um das Einkaufserlebnis einfacher und schneller zu gestalten. Unsere Self-Checkout Lösung POSMANsco bietet Ihren Kunden – ähnlich wie der Easyshopper – die Möglichkeit, seine Einkäufe selbstständig und zeitsparend zu tätigen, ohne sich über lange Warteschlangen an der Kasse zu ärgern. Interessiert? Dann sprechen Sie unser Vertriebsteam an. Wir demonstrieren Ihnen gerne in einer kurzen Live-Demo, wie die POSMAN Self-Checkout Kasse funktioniert und wie sie Ihr Business voranbringen kann.

Blog Informationen