Sortimentsgestaltung - Definition & Mehrwert

Sortimente bieten eine effiziente Möglichkeit, die Gesamtheit deiner Artikel für verschiedene Anlässe zu bündeln. Z. B. für eine bestimmte Vertriebsaktion, für unterschiedliche Vertriebskanäle oder für definierte POS Kassen. Bei der Sortimentsgestaltung in deiner Warenwirtschaft TRADEMAN kommen immer mal Artikel von neuen Lieferanten hinzu oder bestehende Produkte werden aus dem Sortiment entfernt, weil man sich beispielsweise von einem alten Lieferanten getrennt hat. Wir zeigen dir, warum Sortimente ein hocheffizientes Werkzeug zur Gestaltung deines Portfolios sind und wie du im TRADEMAN schnell und einfach deine Sortimente flexibel vergrößerst oder verkleinerst.

Was ist ein Sortiment?

Ein Sortiment in der Warenwirtschaft stellt eine Teilmenge deines kompletten Artikelstamms dar. Es umfasst alle Artikel, die in einem bestimmten Geschäftsbereich oder einer bestimmten Branche verkauft werden. Ein Sortiment kann aus verschiedenen Kategorien von Produkten bestehen, wie zum Beispiel Kleidung, Elektronik oder Lebensmittel. Auch für verschiedene Vertriebskanäle, wie z. B. Webshops, lokale Stores oder Direktvertrieb lassen sich Sortimente erstellen und effizient einsetzen.

Vorteile von Sortimenten

Beim Erstellen von Sortimenten wählst du aus der Gesamtheit deiner Artikel eine Teilmenge aus und fügst sie zu einem Sortiment zusammen. Dabei hast du die Möglichkeit, ein und denselben Artikel unterschiedlich darzustellen, ohne dass sich der Basis-Artikel in deiner Warenwirtschaft ändert. So kannst du in der Warenwirtschaft TRADEMAN z. B. einen Basisartikel mit anderen Artikelbeschreibungen, Preisen oder Konditionen überlagern und ihn dann im Webshop anders anpreisen als im Vertriebskanal Direktvertrieb. Vorteil: Du brauchst die verschiedenen Artikel nicht doppelt und dreifach mit verschiedenen Artikelnummern anzulegen. Das hält deinen Artikelstamm und damit deine dahinterliegende Datenbank schlank und sauber.

Auch möglich ist das Definieren von Sortimenten nur für bestimmte Filialen oder Kassen an bestimmten Orten. So kannst du z. B. bestimmen, dass dein "Summer Special" Sortiment nur im Kölner City Store verfügbar sein soll. Darüber hinaus kannst du Kassen AUSSCHLIESSLICH bestimmte Sortimente zuweisen, so dass auch nur diese aus der Warenwirtschaft in die Kasse übermittelt werden. Damit steigerst du die Performance, weil z. B. nicht deine kompletten 10.000 Artikel, sondern nur 1.500 Artikel an die Kasse übertragen werden müssen.

Vorteile von Sortimenten auf den Punkt gebracht

  1. Möglichkeit, die Gesamtheit seiner Artikel nach bestimmten Kategorien zu clustern
  2. Performancesteigerung zwischen Warenwirtschaft und POS Kasse
  3. Keine Dubletten im Artikelstamm - schlanke Datenhaltung
  4. Aussteuerung gleicher Basisartikel in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Kanäle oder Aktionen
  5. Gezielte Zielgruppenansprache durch die Aufnahme verschiedener Produkte möglich
  6. Cross-Selling: Sortimente ermöglichen es, ähnliche oder ergänzende Produkte anzubieten, was zu zusätzlichen Verkäufen führen kann
  7. Upselling: Ein Sortiment bietet die Möglichkeit, Kunden zu höherwertigen Produkten zu führen und so den durchschnittlichen Bestellwert zu steigern
  8. Flexibilität: Sortimente ermöglichen es, Angebote an die sich ändernden Bedürfnisse und Trends anzupassen

Sortiment vergrößern

Der TRADEMAN bietet dir gleich zwei Funktionen, um neue Artikel in dein Sortiment aufzunehmen:

  1. Einzelne Artikel hinzufügen
  2. Mehrere Artikel per Sammelfunktion hinzufügen

Einzelne Artikel hinzufügen

Per "Artikel hinzufügen" hast du die Möglichkeit, einzelne Artikel zu einem Sortiment hinzuzufügen. Die Funktion findest du unter Stammdaten → Sortiment → Sortiment auswählen → Artikel hinzufügen.

Mehrere Artikel hinzufügen

Mit Hilfe der "Artikel-Schnellerfassung" kannst du gleich mehrere Artikel auswählen und gleichzeitig zu einem Sortiment hinzuzufügen, z. B. wenn du einen neuen Lieferanten hinzugewonnen hast, dessen Artikel alle zum Sortiment zugeordnet werden sollen. Durch die Sammelfunktion bist du schneller und effizienter in deiner Sortimentsgestaltung. Die Funktion findest du unter Stammdaten → Sortiment → Sortiment auswählen → Artikel-Schnellerfassung.

Sortiment verkleinern

Analog zum Vergrößern eines Sortiments gibt es auch zwei Varianten, um dein Sortiment zu verkleinern.

  1. Einzelne Artikel aus dem Sortiment entfernen
  2. Mehrere Artikel gleichzeitig aus dem Sortiment entfernen

Einzelne Artikel aus einem Sortiment entfernen

Bist du in deinem Sortiment kannst du einen Artikel per Rechtsklick bearbeiten und dann löschen.

Mehrere Artikel gleichzeitig aus einem Sortiment entfernen

Für den Fall, dass du dein Sortiment gleich um mehrere Artikel gleichzeitig bereinigen möchtest, z. B. weil du einen Lieferanten aus deinem Portfolio genommen hast, kannst du die Funktion "Sortiment verkleinern" nutzen. Du findest die Funktion unter Stammdaten → Sortiment → Sortiment auswählen → Sortiment verkleinern.

Hast du Interesse an dem Thema Sortimente?

Dann schau dir gerne unsere Videos dazu an oder wende dich an unser Sales-Team!