Sortimente: Die Kategorisierung von Artikeln
Ein Sortiment im TRADEMAN repräsentiert eine Auswahl des gesamten Artikelstammes. Es beinhaltet alle Artikel, die innerhalb eines spezifischen Geschäftsbereichs oder einer bestimmten Branche angeboten werden. So können Sortimente für verschiedene Vertriebskanäle, wie Online-Shops, den Direktvertrieb oder auch einzelne Filialen definiert werden.
In zahlreichen Branchen und abhängig vom Vertriebskanal oder Standort einer Filiale variieren die Anforderungen an den Artikelstamm beträchtlich. Die Verwaltung und Pflege dieser Artikel gestaltet sich oft als mühsam und zeitaufwendig. Unsere innovative Lösung, TRADEMAN Sortimente, ermöglicht eine effektive Produktsegmentierung und die Anwendung spezifischer Kategorisierungsstrategien. Dadurch können Unternehmen den Artikelstamm in kleinere Mengen unterteilen, die verschiedene Beschreibungen, Preise und andere spezifische Merkmale enthalten können. Auf diese Weise können beispielsweise Filialen in der belebten Innenstadt einer Metropole andere Anforderungen haben als solche in weniger dicht besiedelten Gebieten. Durch den gezielten Einsatz von Sortimenten wird die Datenpflege deutlich vereinfacht, was Unternehmen dabei unterstützt, flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Vertriebskanäle und Standorte einzugehen.
Natürlich ist die Sortimentsverwaltung auch kombinierbar mit Konsignationslagern. So kann im Vorfeld definiert werden, welche Waren Sie Ihren Konsignationslagern überhaupt liefern können.
Vorteile von Sortimenten
- Artikelstamm begrenzt auf den vom jeweiligen Vertriebskanal benötigten Teil
- Einschränkung/Erweiterung des verwendbaren Artikelstammes anhand von ausgewählten Kunden
- Preise, Texte und Bezeichnungen desselben Grundartikels können je Sortiment abweichen
Aus der Führung von Sortimenten ergeben sich noch weitere Vorteile, von der vor allem der Multikanalverkauf profitiert: Der vorhandene Datensatz für viele Prozesse wird verschmälert, sei es bei Umlagerungen zwischen verschiedenen Lagern, beim hinzufügen von Positionen zu einem Auftrag oder beim direkten Abverkauf über eine Kasse: Nur die relevanten Artikel werden angezeigt. Flüchtigkeitsfehler werden reduziert, die Zusammenstellung beschleunigt.
Das sagen unsere Kunden
Dörte Peschke
ADAC
Unsere Unternehmens- und Vereinsstrukturen in einem System abzubilden war schon eine echte Herausforderung. Das Projekt ADAC-Kassensysteme aber gemeinsam mit der poe im Vorgabezeitraum von 01/2020 bis 03/2021 so professionell und im Budgetplan abzuwickeln hat uns einfach begeistert.
Ulrich Merhove
REMONDIS
Für das Projekt Kassensysteme haben wir einen Spezialisten für unsere Branche gesucht und nicht gefunden. Gefunden haben wir mit dem poe-Team aber einen Individualisten, der all unsere Anforderungen umsetzen konnte, um unsere Prozesse abzubilden. Die gesamte Gruppe profitiert hierdurch von den Möglichkeiten, die uns die rechtskonforme Automatisierung der Arbeitsabläufe bietet.
Matthias Fischer
Engelbert Strauss
Mehr als 15 Jahre intensive Zusammenarbeit ist Partnerschaft - das kommt nicht von ungefähr.
Buchen Sie jetzt
Ihre Online-Demo!
Dietmar Papenkordt
Account Management
Leon Papenkordt
Account Management